Lichtfeldkamera 2. Generation: Lytro Illum

Zwei Jahre nach der Einführung der ersten Lichtfeldkamera im Consumer-Segment gibt es Neuigkeiten von Lytro. Im Sommer 2014 sollte die zweite Generation der Lichtfeldkamera auf den Markt kommen.

Die neue Kamera hört auf den Namen Lytro Illum. Im Design unterscheidet sie sich erheblich vom den Lytro Kameras der ersten Generation.

Lytro Illum Lichtfeldkamera 2. Generation

Hinsichtlich Abmessungen und Gewicht ähnelt die Lytro Illum einer ausgewachsenen Spiegelreflexkamera.

Technische Daten

  • 40 Megaray Bildsensor
  • 8x optischer Zoom (entspricht 30 – 250 mm bei Vollformatkamera)
  • Konstante f/2.0 Blende über den gesamten Zoombereich
  • Gewicht: 940 g
  • Abmessungen: 86 x 145 x 166 mm

Bei den technischen Daten fällt auf, dass der größte Unterschied zum Vorgängermodell beim Bildsensor (Lichtfeldsensor) liegt. Er kann jetzt fast die vierfache Menge an Megarays aufzeichnen.

Man darf erwarten, dass sich dies in besserer 2D-Bildauflösung niederschlägt, was zugegebenermaßen bislang einer der Hauptkritikpunkte am Lytro-System war.

Verfügbarkeit & Preis

Lytro will die Illum ab Juli 2014 ausliefern.

Als Preis ist $1.599 angegeben. Bei der Lichtfeldkamera der ersten Generation wurde dieser Preis quasi 1:1 in Euro umgerechnet.

Vorsicht vor falschen Schlüssen: Deutsche Preise sind immer inklusive 19 % Umsatzsteuer angegeben, während Preise in den USA die Sales Tax nicht enthalten. Der erhobene Prozentsatz unterscheidet sich je nach Bundesstaat, doch in der Regel kann man von etwa 6 bis 10 % ausgehen.

Ausführlicher Test

Ein Lytro Illum Test wird veröffentlicht, sobald wir eine Kamera ausgiebig testen konnten.

Video von Lytro

.

.

Video von TechCrunch
.

.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>