Bekommt das neue iPhone die Lytro Lichtfeldkamera Technologie?

Seit einigen Tagen kursieren im Internet Gerüchte, dass Steve Jobs, der ehemalige CEO von Apple, sich kurz vor seinem unzeitigen Tod mit Ren Ng, dem Gründer von Lytro getroffen haben soll. Natürlich soll es bei diesem Gespräch um eine Lizenzierung der Lytro Lichtfeld Technologie gegangen sein.

Wie hier ausführlich beschrieben, kann eine Lytro Lichtfeldkamera das gesamte Lichtfeld fotografieren. Einer der großen Vorteile dieser revolutionären Aufnahme-Technologie besteht darin, dass man den Fokus auch noch nach der Aufnahme des Bildes verändern kann.

Das von Adam Lashinsky herausgegebene Buch „Apple Inside“ berichtet ebenfalls von dem Treffen zwischen Steve Jobs und Ren Ng. Selbstverständlich war sich Steve Jobs der Tatsache bewusst, das viele Benutzer des Apple iPhone 4 von der eingebauten Kamera begeistert sind. Gegenüber anderen Smartphones hat Apple hier tatsächlich einen Vorsprung. Das Bild-Portal Flickr wertet regelmäßig alle upgeloadeten Bilder aus und kam erst jüngst zu dem überraschenden Ergebnis, dass die meisten Bilder mit Apple iPhones aufgenommen wurden.

Bislang gibt es die Lytro Lichtfeldtechnologie nur in den Lytro Kameras, die ab Februar ausgeliefert werden sollen. Doch ein Einsatz in einem Smartphone macht sehr viel Sinn. Denn aufgrund der relativ kleinen Dimensionen können die Kameras eines Smartphones nur relativ langsam fokussieren und auslösen. Mit der Lichtfeld-Technologie könnte man sofort auslösen und sich nachher um den richtigen Fokus kümmern. Damit wäre ein Smartphone wie das Apple iPhone noch besser für Schnappschüsse geeignet.

Weder von Apple noch von Lytro sind diese Gespräche weder bestätigt noch dementiert geworden. Es dürfte also spannend sein zu sehen, was das neue Apple iPhone 5 hinsichtlich Kameratechnik zu bieten hat!

 

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>